Timetable

Inhalte, Hintergründe, praktische Umsetzbarkeit und Networking stehen bei uns im Mittelpunkt. Ihr sollt neben neuen Erkenntnissen , von erfahrenen Praktikern inspiriert werden. 

Sowohl in der Mittagspause als auch beim anschließenden Craftbeer tasting habt ihr reichlich Gelegenheit, euch mit den Expert*innen und den anderen Marketinginteressierten auszutauschen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Also: Nicht lang schnacken- einfach anmelden.

 

Programmübersicht

ab 9:00 Uhr Check in 

10:00 Begrüßung

10:10 Keynote

11:00 Sessionrunde 1

12:00-13:00 Mittagessen und Networking

13:00 Sessionrunde 2

14:45 Sessionrunde 3

16:15 Closing

16:30 Craftbeer tasting, chill out, networking

 

 

Sessionrunde 1 

Business Networking und der Aufbau von Geschäftsbeziehungen

In vielen Situationen sind wir heutzutage geschäftlich gefordert, gute Beziehungen zu anderen Menschen  aufzubauen. Jedoch bringt einem weder in der Ausbildung oder während des Studiums bei:
 

  • Wie baut man erfolgreich Beziehungen auf?
  • Wie kann man seine meine Unsicherheit überwinden und auf Menschen zugehen?
  • Wie pflegt man langfristige Beziehungen?
     

Im Business Bereich ist es wichtig über ein funktionierendes Netzwerk zu verfügen und dort entsprechend sichtbar zu sein, weil Kund*innen die Qualität erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen oftmals nicht einschätzen können. Um die Komplexität ihrer Entscheidung zu reduzieren, greifen die Menschen bei ihren Entscheidungen auf Empfehlungen von Kontakten zurück. Deshalb gilt: Wer besser und relevant vernetzt ist, wird öfter weiterempfohlen.

In dem Workshop erfahrt ihr, wie man durch smartes Networking gewünschte Kontakte erreicht und Geschäftsbeziehungen aufbaut.

Speaker: Johannes Ripken

Das große TikTok 1x1 - Don´t make ads. Make TikToks.

Wer das komplette Marketingpotenzial ausschöpfen möchte, kommt nicht mehr daran vorbei, Werbeanzeigen auf TikTok zu schalten. In diesem Vortrag erklärt dir Jakob Strehlow, welche Möglichkeiten du für dein Unternehmen oder deine Marke auf der Plattform nutzen kannst, welche technischen Einstellungen für einen erfolgreichen Kampagnenstart erfolgen müssen und natürlich, mit welchen Best Practices deine Ads am Ende auch richtig erfolgreich sind.

Speaker: Jakob Strehlow
 

Experiment Virtual Reality

Das Metaverse soll eine neue Generation des Internets werden, um Menschen eine gemeinsame Interaktion im virtuellen Raum zu ermöglichen. Das Marktpotenzial wird im Jahr 2024 auf beeindruckende 800 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Um zu verstehen welches Potential sich hinter dieser Technologie verbirgt, muss allerdings ausprobiert und experimentiert werden.

In diesem Vortrag erfahrt ihr, warum der Sparkassen Innovation Hub sich mit diesem Thema beschäftigt und sich einer möglichen Lösung genähert hat.

 

Speaker: Boris Lisdat, Sparkasse Innovation Hub

Sessionrunde 1

Coming next

Lunch and networking
(12:00- 13:00 h)

Sessionrunde 2 (13:00- 14:30 h)

Flippern statt Bowling-
Effektive Social Media Kommunikation am Beispiel von YouTube

Der Grundstein nachhaltig erfolgreicher Differenzierung ist eine effektive Markenkommunikation und Kundenbindung. Social Media Kommunikation bietet enormes Potential für nachhaltige Wettbewerbsdifferenzierung und Sales. In Zeiten des Information-Overloads ist es jedoch für viele – insbesondere junge Unternehmen -  immer schwieriger zum Kunden vorzudringen und ihre Produkte erfolgreich im Markt zu platzieren. In dem Vortrag werden anhand spannender und praxisorientierter Beispiele auf You Tube aufgezeigt, was eine effektive Social Media Kommunikation für B2C und B2B-Unternehmen bedeutet.

Speaker: Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik

Suchmaschinen-Optimierung für StartUps

Die mit Abstand meistens Klicks erreichen die Webseiten, die bei Google auf den ersten 3 Suchergebnissen platziert sind Für Unternehmen stellt sich daher die Frage:

Was muss ich unternehmen, um mit meiner Webseite auf den ersten Suchergebnissen bei Google zu landen? 

Google zieht zur Bewertung ca. 200 verschiedene Ranking-Faktoren zur Bewertung von Suchergebnissen heran. Genau kann diese Zahl nicht ermittelt werden, weil Google  verständlicherweise keine Angaben dazu macht. Ein unbestrittener Rankingfaktor ist aber der Aufbau von Backlinks für eine Webseite. In der Session geht es darum, wie man erfolgreich Quellen für Backlinks ermittelt und Links für die eigene Webseite aufbaut, damit die eigene Webseite zukünftig besser platziert ist.

Speaker: Timo Heinrich, Head of SEO, dogado group

Ich weiß, was Du nächsten Sommer klicken wirst

Was wäre, wenn sowohl die Themen, als auch der zu erwartende Erfolg im Voraus bestimmt werden kann? Was wäre, wenn Du bereits im Voraus wüsstest, wann Kunden nach Deinen Leistungen und Produkten suchen?

Es klingt wie eine universelle Marketing-Glaskugel, dabei sind es eher Mustererkennung, maschinelles Lernen und Statistik. Wer den Wert von Daten voll ausschöpfen will und dabei noch Budget sparen möchte, der ist auf datengetriebenes Marketing angewiesen. Um so wichtiger ist es jedoch, die relevanten Daten und Datenquellen zu erkennen. 

In dieser Session wird anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie datengetriebenes Content-Marketing zu skalierbarem und vorhersagbarem Erfolg führt. Mit den gezeigten Maßnahmen lässt sich zudem ermitteln, wann welche Themen die wechselnden Bedürfnisse der Zielgruppen bedienen. Damit werden erforderliche Maßnahmen und Budgets leichter planbar und führen zu mehr Erfolg.

Speaker: Niels Dahnke, Director SEO strategy, Content Fleet

.

Sessionrunde 3 (14:45- 16:15 h)

For Those About to Rock – Social Media Best Practices from Wacken Open Air

Speaker: Christian Scheiner, Professor, Universität zu Lübeck

 

Enterprise Mindset - von Star Trek fürs Marketing lernen

Das Internet, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Weil es den Warp-Antrieb noch nicht gibt, befassen wir uns ausgiebig mit digitalen Abenteuern. Um fremde Plattformen zu entdecken, unbekannte Zielgruppen und neue Konversionen.

Und da man von Star Trek so ziemlich alles lernen kann, was man fürs Leben braucht, wagen wir auch hierbei den Vergleich. Lars Müller, erfahrener Online-Marketer und selbst leidenschaftlicher Trekkie, zeigt an verschiedenen Episoden und Charakteren die interessanten Parallelen zwischen Sternenflottenmissionen und Marketingpraxis. 

Er teilt seine Entdeckungen aus über zwei Jahrzehnten Projektarbeit in einer Digitalagentur und richtet dabei den Blick immer wieder in die Zukunft. Denn ganz im Sinne guter Science Fiction spiegelt sich auf den Schirmen der Enterprise unsere alltägliche Gegenwart - mit ihren Herausforderungen, aber auch mit klugen Konzepten, faszinierenden Technologien und innovativen Lösungen. 

Lasst uns also gemeinsam vom Enterprise Mindset lernen und Kurs auf unentdecktes Land nehmen. Energie!

Speaker: Lars Müller, CEO und Founder Brewcomer

 

Online-Marketing Site Clinic


Hier kommen Websites auf den OP-Tisch! Doch anstelle von Skalpell und Tupfer wird hier mit scharfem
SEO-Verstand und präzisem UX-Blick vorgegangen.
Alle Website-Verbesserer und die, die es werden wollen, kommen auf ihre Kosten. In einem lockeren Format
analysiert Lara eingereichte Websites. Dabei deckt sie grobe Fehler und vermeintliche Nichtigkeiten auf. Diesen
wachsamen Augen entgeht nichts.
Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das
Nutzungserlebnisses (UX) gelegt, was zusammengenommen einen Großteil der Marketing-Qualität ausmacht.
Und wer möchte sich nicht von seiner oder ihrer besten Seite zeigen - auch im Web?
Seid dabei und lernt auf unterhaltsame Weise und anhand praktischer Beispiele, was ihr auf eurer Website
besser machen könnt. Du möchtest, dass deine Domain live unter die Lupe genommen wird? Dann reiche
diese einfach vorab per E-Mail ein. Eine Teilnahme ist natürlich auch ohne Einreichung einer Website
möglich.
Speaker: Lara Felten, wigital

Craftbeer tasting, chill out, networking - 16:30 h 

Teilnehmende im Hörsaal an der Universität